Fragen und Antworten

Wir hoffen, dass ihr die Antworten auf eure Fragen findet. Solltet ihr dennoch nicht fündig werden, zögert nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen euch gerne zur Verfügung und helfen euch, eure Fragen zu beantworten.

Unser Büro ist von Montag bis Freitag jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten könnt ihr uns gerne per E-Mail unter kontakt@poenenhof.de erreichen.

Auf dem Poenenhof steht Euch kostenfrei eine Waschmaschine und ein Trockner zur Verfügung.

Gerne bieten wir Euch auch auf Anfrage Verpflegung an. Frühstück, Halbpension und Vollpension sind möglich. Das Frühstück findet ab 8:30 Uhr statt, Mittagessen gibt es ab 12:30 Uhr und das Abendessen startet um 18:00 Uhr.

Während der Sommerferien können wir keine Beköstigung anbieten, da sich unsere Küchenmitarbeiter im wohlverdienten Urlaub befinden.

Nach Erhalt unserer detaillierten Buchungsbestätigung sind 50 % des Reisepreises innerhalb sieben Tagen anzuzahlen. Die Restzahlung muss spätestens sechs Wochen vor Anreise überwiesen werden. Bei Klassenfahrten wird die Anzahlung sechs Monate vor Anreise und die Restzahlung sechs Wochen vor Anreise fällig. Wird eine Buchung kurzfristig getätigt, sprich innerhalb sechs Wochen vor Anreise, muss die komplette Summe innerhalb von sieben Tagen nach Buchung überwiesen werden.

Wir als Vermieter können leider nicht das alleinige Risiko einer eventuellen Absage tragen. Bei kurzfristigen Absagen ist es mitunter unmöglich, noch Ersatzmieter zu bekommen. Der Vermieter ist angehalten, nicht in Anspruch genommene Ferienzimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Sollte eine Vermietung der Ferienwohnungen im stornierten Zeitraum nicht möglich sein, hat der Mieter für den Zeitraum aufzukommen. Der Mieter kann jederzeit durch eine Rücktrittserklärung/Stornierung gegenüber dem Poenenhof der Familie Derksen vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist in schriftlicher Form zu klären. Bei Stornierung der Ferienwohnung (Gesamtsumme für Übernachtung, Verpflegung, Wäschepakete, Haustiere) gelten folgende Regeln: -Bei Stornierung von Klassenfahrten bis 365 Tagen vor Reisebeginn können Sie kostenlos stornieren und ab acht Monate vor Reisebeginn werden 60% der Gesamtsumme berechnet. Sollte die Kapazität anderweitig vergeben werden, fallen lediglich 10% der Reisekosten als Bearbeitungsgebühr an. Bei Stornierung einzelner Personen einer Klassenfahrt, Wochenendurlauben und anderen Aufenthaltsarten, gelten folgende Stornobedingungen:
– Bis 5 Monate vor der Anreise können Sie kostenlos stornieren.
– Ab 5 Monate bis 3 Monate vor Anreise berechnen wir 30% des Reisepreises.
– Ab 3 Monate bis einen Monat vor Anreise berechnen wir 40% des Reisepreises.
– Ab 1 Monat bis 1 Woche vor Anreise beträgt die Stornogebühr 70% des Reisepreises.
– Bei einer Absage innerhalb der letzten Woche vor Anreise stellen wir Ihnen 90% des Reisepreises in Rechnung.

Sollte die gebuchte Reise aufgrund einer generellen, behördlichen Anordnung (Reiseverbot/Beherbergungsverbot) nicht möglich sein, stornieren wir die betroffenen Buchungen kostenfrei.

Der Mindestaufenthalt bei uns beträgt 2 Nächte.

Anreise ab 14 Uhr – Warum das so wichtig ist

Damit eure Ferienwohnung bei eurer Ankunft auch wirklich sauber, gemütlich und startklar für euch ist, bitten wir euch, nicht vor 14 Uhr anzureisen.

Wir wissen, wie schön die Vorfreude ist – und dass man am liebsten direkt loslegen möchte. Aber bitte habt Verständnis: Die vorherigen Gäste dürfen bis 11 Uhr bleiben, und wir brauchen im Anschluss noch ausreichend Zeit, um alles gründlich für euch vorzubereiten. Wenn zu früh angereist wird, wird es schnell voll und unübersichtlich auf dem Hof – und das möchten wir sowohl für die Abreisenden als auch für euch vermeiden.

Unsere herzliche Bitte an euch: Plant eure Ankunft ab 14 Uhr ein. Dann ist alles bereit – und wir können euch in Ruhe willkommen heißen.

Am Abreisetag steht euch eure Unterkunft bis 11 Uhr zur Verfügung – so habt ihr genug Zeit für ein entspanntes Frühstück oder die letzten Hofrunden, bevor es wieder nach Hause geht.

Bitte beachtet: In den Ferienzeiten ist eine Anreise nur freitags, sonntags und mittwochs möglich.

Für Klassenfahrten gelten abweichende Anreisezeiten, die wir im Vorfeld individuell mit euch abstimmen.

Vielen Dank für euer Verständnis – wir freuen uns auf euch!

Ja, wir haben ausreichend Parkplätze am Hof.

Nein, alle unsere Unterkünfte werden als Nichtraucher-Wohnungen angeboten und vermietet.

Ja, in den meisten Wohnungen steht Euch ein Kinderbett zur Verfügung. Bitte sprecht uns rechtzeitig an, sollte dies bei Eurer Ferienwohnung nicht der Fall sein. Hochstühle können wir ebenfalls bereitstellen.

Liebe Gäste, eine wichtige Info für alle Hundebesitzer
In unserem liebevoll angelegten und eingezäunten Streichelzoo leben viele verschiedene Tiere – sie sind ein fester und wichtiger Teil unseres Ferienhofs.
Leider kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, dass Hunde – zum Teil ohne Leine – in diesen Bereich eindringen. Das bringt unsere Tiere in Stress und kann für andere Personen, insbesondere Kinder, gefährlich werden. Auch in den Ferienwohnungen erleben wir Situationen, die nicht gut funktionieren – etwa, wenn Hunde in Betten schlafen.
Daher gilt ab sofort: Haustiere können bei Neubuchungen leider nicht mehr mitgebracht werden.
Alle vorhandenen Buchungen mit Hund bleiben selbstverständlich gültig – auch, wenn der Aufenthalt im Jahr 2026 stattfindet.
Wir hoffen auf eurer Verständnis – diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, dient aber dem Schutz unserer Tiere, der Sicherheit auf dem Hof und dem Wohlbefinden aller Gäste.

In den Ferienwohnungen steht Euch WLAN kostenlos zur Verfügung.

Nein, bei uns muss keine Kurtaxe entrichtet werden.

Im 2 Kilometer entfernten Ortskern von Uedem findet Ihr einige Geschäfte des täglichen Bedarfs. Unter anderem Edeka, Aldi Süd, dm, Netto und Bäckereien.

Gerne könnt ihr euch während eures Aufenthaltes an der Rezeption einen Fön ausleihen.

Nein, Tagesgäste und Besucher sind nicht zugelassen.